Die Sprache des Bowling
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Alle Wörter mit dem Buchstaben P
Par
Ein 200er Spiel. In professionellen Kreisen spricht man davon, über oder unter „par“ zu spielen.
Pendel
Die vom Spielarm durchgeführte Bewegung.
Perfektes Spiel
300 Pins, d.h. 12 Strikes in Folge in einem Spiel.
Pet
Zusätze in der Balloberfläche
Pfeile
Im ersten Drittel jeder Bahn befinden sich sieben in die Bahn eingelassene Pfeile, welche die Leisten markieren, auf denen die Pins stehen (Leisten 5, 10, 15 und 20). Sie dienen dem Spieler als Orientierungspunkte und sollen das Zielen erleichtern.
Picket fence
4 Pins in einer Reihe.
Pins
So nennt man die 10 Kegel am Ende der Bahn. Die Pins sind 15 Inches hoch, am Bauch 4,76 Inches breit und wiegen zwischen 1650 und 1800 Gramm. Am Boden haben die Pins, genau wie der sog. Pin Spot einen Durchmesser von 2 ¼ Inches. Die Pins sind von 1 bis 10 durchnummeriert. Der vorderste Pin trägt dabei die Nummer 1, die weiteren Reihen werden jeweils von links nach recht durchgezählt (also: 2-3, 4-5-6 und 7-8-9-10). Die stehen gebliebenen Pins werden stets in numerisches Reihefolge aufgezählt (also 1267 und nicht 1276).
Pindeck
Bezeichnet den hinteren Teil der Bahn (Länge ca. 0,92 cm), auf dem die Pins in Dreieck-Form aufgebaut sind. Am hinteren Ende des Pindecks befindet sich die sog. Tail Plank, die max. 2 Inches breit sein muss. Zu der hintersten Reihe der Pins müssen dann noch einmal 3 Inches frei sein. Je nach Bahnbreite (41 Inches oder 42 Inches) müssen die Eckpins 7 und 10 2½ Inches oder 3 Inches vom Bahnrand entfernt sein. Jeder Pin ist von seinem Nachbarn in jeder Richtung 12 Inches = 30,5 cm weit weg, was dazu führt, dass es vom Headpin bis zum Tail Board 34 3/16 Inches sind.
Pinablenkung
Wie weit der Ball auf dem Pindeck von den Pins abgelenkt wird hängt vom verwendeten Material und der Beschaffenheit des Pindecks ab.
Pinaktion
Bewegungen der Pins nach Einschlagen des Balles.
Pinanzeige
Beleuchtetes Display über den Pins oder am Ballrücklauf, dass die nach einem Wurf übrig gebliebenen Pins anzeigt.
Pinfall
Pins, die getroffen wurden.
Pinmix
Seitliche und rotierende Bewegung der Pins, welche zum Abräumen noch stehender Pins führt.
Pinrechen
Damit werden die umgefallenen Pins nach jedem Wurf vom Pindeck abgeräumt.
Pinsetter
Maschine, die die Pins aufstellt und nach dem Wurf wieder abräumt.
Pin Spot
Diese auf die Bahn gemalte Punkte haben einen Durchmesser von 2 ¼ Inches. Sie markieren die Standpunkte der Pins auf dem Pindeck.
Pinstand
Bereich der Bahn, auf dem die zehn Pins als gleichseitiges Dreieck, dessen Spitze nach vorn zeigt, aufgestellt sind.
Pit
Bereich der Bahn, in den die Pins fallen, wenn sie getroffen wurden.
Plugged ball
Ball, dessen Löcher gefüllt und neu gebohrt wurden, weil sie dem Spieler nicht passten. Bei einigen Wettbewerben ist der Einsatz solcher Bälle nicht erlaubt.
Poison ivy
Split mit den Pins 3-6-10.
Powder puff
Langsamer Ball, der kaum Wirkung auf die Pins entfalten konnte.
Powerhouse
Ein kraftvoller und schneller Strikewurf.
Power Push
kraftvolles Abstoßen in den letzten Anlaufschritt und die Gleitphase
Prallwand
Wand auf beiden Seiten des Pindecks, von der die Pins zurückprallen können.
Prellpolster
Schutz der Seitenwände am Pindeck vor Beschädigung durch Pins und Bälle.
Proactive
Zusätze in der Balloberfläche
Probewürfe
Würfe zum Anfang eines Spiels oder Wettkampf, mit denen man die Bahnbeschaffenheit testet und sich versucht, auf die Bahn einzustellen.
Pudel
Anderer Ausdruck für einen Rinnenwurf.
Pumpkin
Ball ohne Spin, der “sanft” in das Pindeck einschlägt.
Punch out
Ein Spiel von einem beliebigen Punkt aus durch eine Folge von Strikes beenden.
Punkte
1) Diese Markierungen sind auf jeder 5. Leiste der Anlauffläche angebracht und zeigen (wie die Pfeile auf der Bahn) an, wo die Pins auf dem Pindeck stehen.
2) Spiel-Wertung; man erhält 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt bei Unentschieden und keinen Punkt für ein verlorenes Spiel.